" Devi´s Daughters "

Yogini - Retreat in Auroville / Indien

3. - 17. Jänner 2020

 

Es ist mir eine besondere Freude zum ersten Mal ein Retreat speziell für Frauen anzubieten. Nicht nur, weil ich in der Yogini-Tradition, dem weiblich orientierten Weg, eine unschätzbare Bereicherung und Vervollständigung der yogischen spirituellen Praxis erlebe. Auch, weil Auroville der Ort meines Herzens ist, ein Ort der für mich Freiheit, Schönheit, Inspiration und Kreativität weckt.

Süd-Indien ist die Wiege der Verehrung von Shakti, der kreativen universellen Energie, die als Göttliche Mutter, als Devi verehrt wird. Die Natur zeigt sich hier von einer sehr üppigen, reichen und lieblichen Seite. Kokospalmen, gigantische Banyan-Baume, Blüten, dichtes Grün, das Meer....

Ich kann mir keinen geeigneteren Ort vorstellen um in die Mysterien der Yogini Tradition einzutauchen.

Weibliche spirituelle Praxis

 Die Yogini-Tradition ist eine verborgene. Es gibt kaum schriftliches Material. Und doch existiert diese Linie weiser Frauen. Sie ist gespeichert in unserem kollektiven Gedächtnis und in jeder Zelle.  Yoginis wurden jeher als besonders machtvoll angesehen. Die 10 Mahavidyas, die Weisheitsgöttinen, denen dieses Retreat gewidmet ist, erwecken dieses schlafende Potential. Es sind Archetypen unserer Psyche, die eine tiefe Resonanz hervorrufen und uns Aspekte unserer Selbst in Erinnerung rufen. Trotz Ihrer teilweise furchteinflößenden Erscheinungsformen sind sie zutiefst wohlwollende Kräfte, die uns mit Weisheit auf unserem spirituellen Weg vorwärtstreiben.

 

Auch, wenn das weibliche Prinzip Schönheit liebt und feiert, was wir im lieblichen Südindien ausgiebig  tun werden, so ist dieser Weg nicht immer von Roseblüten bestreut. Der Yogini - Weg ist ein inklusiver, der das gesamte Spektrum des Lebens bejaht, der durch Licht und Schatten zur bedingungslosen Annahme, Authentizität und Liebe führt.
Swakriya Sundariya Yoga, Frauenkreise, Ausflüge in und um Auroville, Tiruvanamalai/Arunachala, Pondicherry...

Auroville...

Auroville liegt an der Küste des Süd-indischen Staates Tamil Nadu, unweit von Pondicherry.

Auroville sieht sich als universelle Stadt, wo Menschen alles Länder in Frieden und Harmonie, unabhängig von jeglichen Klassifizierungen , zusammen leben können. Das erklärte Ziel von Auroville ist die Menschheit zu vereinen.
Auroville wurde vor 50 Jahren, der Vision von Sri Aurobindo und "der Mutter" folgend, gegründet. Auf einem damals kahlen Land wurde begonnen Bäume zu pflanzen, Siedlungen anzulegen und die utopische "Stadt" zu planen. Heute ist die Fläche von Wald bedeckt, in dem die vielen Siedlungen, Gästehäuser, Produktionsstätten, Restaurants romantisch verborgen liegen. Unser Guesthouse befindet sich im Herzen von Auroville.

Verité Guesthouse

Das Verité Guesthouse ist das zentrale Seminarzentrum von Auroville. Hier wird eine Vielzahl an Veranstaltungen zur Bewußtseinsförderung angeboten und es gibt 2 schöne große Veranstaltungsräume wo unsere Einheiten stattfinden werden. Wir haben für unsere Gruppe stilvolle Einzelzimmer, mit gemeinschaftlichen sanitären Anlagen, und ein Doppelzimmer mit eigenem Bad und WC zur Verfügung. Wir erhalten 3 tägliche vollwertige vegetarische Mahlzeiten. Es gibt einen Pavillion mit Wifi-Benützung, und Fahrräder die uns zur Erkundung der Gegend zur Verfügung stehen.

 


Programm

In diesen 2 Wochen liegt unser Fokus darauf die verschiedenen Facetten der Schöpferkraft, Shakti, der urweiblichen Kraft kennen zu lernen und in uns zu finden. Wir ehren  und feiern diese Kraft und verstehen alles, inklusive uns selbst, als göttliche Ausdrucksformen.

Unterricht

Die Vormittage sind unsere Praxis-Zeit. Wir beginnen den Tag mit Meditation und dem Chanten von Mantras. Nach dem Frühstück tauchen wir in die Praxis des Tages ein, inspiriert von den 10 Weisheitsgöttinnen. Wir üben Swakriya Sundaryia Yoga....Pranayamas, Mantras, Mudras, Kriyas, sanfte Asanas, Meditation....

 

An manchen Nachmittagen werden wir einen heiligen Frauenkreis abhalten und die Kraft der gegenseitigen Unterstützung und Rückenstärkung auf dem spirituellen Weg spüren. Wir lassen die kreative Kraft fliessen und sich Ausdruck verleihen...in Tanz, in Worten, in Bewegung, respektvoller Berührung....

Nachmittage

An den Nachmittagen haben wir wechselndes Programm. Manchmal werden wir kleine gemeinsame Ausflüge in und um Auroville machen... zum Strand, zu meinen liebsten Tempeln, zu Veranstaltungen in Auroville, nach Pondicherry zum Ashram von Sri Aurobindo, zum Besuch des Matrimandir,... Manche Nachmittage werden frei sein, so daß ihr selbständig mit den Fahrrädern Erkundungen machen oder einfach relaxen könnt. Und an einigen Nachmittagen halten wir Frauenkreise. Die zweite Hälfte des Tages dient gleichzeitig der Integration und auch der innerlichen Anwendung der Praxis des Tages.  Abends kommen wir dann noch einmal kurz zusammen um den Tag auf bewußte Weise gemeinsam zu verabschieden.

Tiruvanamalai

Für eine Übernachtung reisen wir nach Tiruvanamalai um den heiligen Berg Arunachala und den Ashram von Ramana Maharshi zu besuchen. Zu Ehren von Shiva, Shaktis Gemahl, der untrennbar mit Ihr verbunden ist. Er repräsentiert das universelle Bewußtsein, die Präsenz, die alle Schöpfung durchdringt.


Arrangement

 

Retreatpreis:

Euro 1300 .-

 

Eine frühe Buchung ist aus organisatorischen Gründen absolut notwendig!

 

"Freundinnen - Preis"

!! Meldet Euch zu zweit an und Ihr bekommt beide 100 Euro Preisnachlaß !!

 

 

Die Anmeldung schließt am 1. September !

 

Inkludiert:

  • Taxi vom und zum Flughafen Chennai
  • Unterkunft in Einzel- oder Doppelzimmer, Toilettanlagen gemeinschaftlich (gleicher Preis)
  • 3 tägliche Mahlzeiten
  • Unterrichtsprogramm mit Saraswati
  • Leih - Fahrrad
  • Wäscheservice
  • Wifi
  • Unterkunft für eine Nacht in Tiruvanamalai
  • 1x Taxifahrt Tiruvanamalai
  • 1x Taxifahrt zum und vom Sri Aurobindo Ashram in Ponicherry
  • 1x Taxifahrt zum und vom Strand
  • Besuch Matri- Mandir

nicht inkludiert:

  • Internationaler Flug nach Chennai
  • Mahlzeiten an 1-2 Tagen in Tiruvanamalai